30 Jahre "EL SARAJA"
Älteste Mini-Shetlandponyzucht Österreichs (...seit 1989...)
 
 
 

Enigma Sirocco

 

  • Siroccovv050519
  • Siroccovv160519
  • Sirocco110618



Name: Enigma Sirocco

Rasse: Mini-Shetlandpony

Dob: 18.4.2015

Farbe: Goldfalbe (Golden Dun) & Mushroom-Träger (getestet)

Stockmaß: 77cm

SPSBS - Reg.Nr.: BC0989/S17

DNA-Nummer: 352257

Elternschaftsnachweis vorhanden


- im englischen Mutterstammbuch SPSBS lizenziert

__________________________________


Was für ein Goldgriff! Über viele Jahre waren wir auf der Suche nach einem passenden Falb-Zuchthengst. Aber einen Hengst bestimmter Farbe zu finden, wo sowohl Qualität, aber auch Abstammung überragend sind, stellt sich häufig als enorme Geduldsprobe heraus. Aber nach ca. 5jähriger Suche sind wir eigentlich nur über Zufall über "Enigma Sirocco" gestolpert. Er stand auch gar nicht zum Verkauf, da er von seiner Züchterin eigentlich dafür vorgesehen war, in die Show-Fußstapfen seines erfolgreichen Champion-Vaters zu treten.



Die Showkarriere von Sirocco hat bereits als Jährling höchst erfolgreich gestartet und somit die Erwartungen seiner Züchterin im vollen Umfang erfüllt. Er wurde hier auf ingesamt 3 Shows in UK vorgestellt, die er auch alle 3 gewonnen hat.

(Foto links: Der junge Sieger... Sirocco als Jährling auf einer UK Show)







Der knapp 2jährige Sirocco mit seinem Champion-Vater...





Siroccos Blutlinien haben uns auch sofort auf Anhieb überzeugt - wer sich etwas intensiver mit Abstammungen beschäftigt, wird uns hier nur zu gut verstehen.

Seit 2018 ist Sirocco nun im englischen Mutterstammbuch lizenziert und international zur Zucht zugelassen. Und gleich in seinem ersten Zuchtjahr zeigte Sirocco welch ein hervorragender und auch überaus fleißiger Zuchthengst in ihm steckt. Eigentlich ganz unglaublich, daß er ein solcher Draufgänger ist, denn charakterlich ist er der absolute Teddybär, ein Ruhepol und Schmuser. Er ist sooo lieb, daß wir uns ernsthafte Sorgen machten, ob er sich in seinem ersten Deckjahr bei seinen Mädels durchsetzen wird können. Jetzt, ein Jahr später können wir sagen: "Die Sorge war sowas von unbegründet". ;-)

Da bis dato ausschließlich nur Falb-Fohlen geboren wurden, vermuten wir, daß er ein reinerbiger Falbe ist. Noch größer war dann die Überraschung, als sich im Februar 2019 herausstellte, daß Sirocco zusätzlich auch das Mushroom-Gen trägt.


Mushroom-Test:










ABSTAMMUNGSTAFEL:

















 Vater: "Enigma Socerer"


Mutter "Enigma Salome":



 
Anrufen
Email
Info