Österreichische Generationenzucht für originale, qualitätsvolle Mini-Shetlandponys

*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEWS

Zuchtverband / Abstammungspapiere

Minihengste / Miniature Stallions

Ministuten / Miniature Mares

Fohlen / Foals

Verkauf / Sale

Kontakt / E-Mail

 

Besuchen sie auch unsere zweite Webseite: PFAUEN / PEAFOWLS

 

 

 

***

Im Paradies Kärntens, wie das Lavanttal auch genannt wird, tummeln sich etwa 50 originale Mini-Shetlandponys auf großen, saftigen Weiden - auf 800m nebelfreier Seehöhe mit Blick auf die Stadt Wolfsberg. In dieser naturbelassenen Gegend wachsen alljährlich etwa 15-20 Minifohlen unter familiärer Obhut auf.

Wer uns bereits kennen gelernt hat, wird wissen, dass in unseren Genen die Tierzucht schon seit mehreren Generationen fest in uns verankert ist - insbesondere die Pferdezucht und somit der tägliche Umgang mit dem Pferd, zieht sich wie ein rotes Band durch unsere Ahnenreihe. Die Liebe zum Tier, ein logisches Zuchtverständnis, viel rassenbezogene Praxis, etliche Schulungen, Sauberkeit und ein verständnisvoller Umgang mit dem Lebewesen sind die Grundbausteine eines gut geführten, seriösen Gestüts.

Seit mehreren Generationen züchtet unsere Familie schon Pferde, aber seit 2 Generationen beschäftigen wir uns mit der Zucht der robusten, besonders kinderlieben Mini-Shetlandponys, die wir seitdem mit großer Passion, viel Herz, aber auch mit strenger Selektion seit 1989 betreiben. Alles begann mit einem einzigen Minipony-Pärchen, die uns mit ihrer unkomplizierten, lieben Art derart begeisterten, so daß wir uns im Jahre 1989 zur Zucht mit besonderem Augenmerk auf Charakter, Gesundheit und Aussehen entschlossen haben. Nach und nach wuchs unsere Herde immer weiter an. Stuten und Hengste aus namhaften, erfolgreichen Blutlinien wurden aus fernen Ländern importiert. Eine jahrelange, strenge Selektion brachte uns schließlich den Erfolg.

Nachdem wir seit bald dreißig Jahren nur hinsichtlich Gesundheit, ausgezeichnetem Charakter und Qualität gezüchtet haben, haben wir vor wenigen Jahren nun als Tüpfelchen auf dem "i" auch noch Farbe in unsere Zucht gebracht. Seitdem findet man bei uns Minis in allen erlaubten Fellfarben - allerdings ohne farbbedingte Qualitäts-, Charakter- oder Gesundheitseinbußen.

 

Mittlerweile ist unser Gestütsname "EL  SARAJA" ein fixer Begriff in der nationalen & internationalen Mini-Shetland-Szene und steht für kerngesunde, kinderliebe und wunderschöne Minis. Unser Gestütsname wurde im Central Prefix Register geschützt, weshalb nur ein echtes "El Saraja"-Pony diesen Namen tragen darf!!

Unser Gestüt hält sich an die Zuchtrichtlinien und Auflagen des englischen Mutterstammbuches SPSBS (Shetland Pony Studbook Society). Alle unsere Zuchtponys sind im englischen Stutbuch eingetragen und sind somit geprüft 100%ig reinrassig. Daher erhalten bei uns alle Fohlen englische Mutterstammpapiere des SPSBS!!

The Shetland Pony Stud-Book Society

Da wir ein etabliertes Gestüt mit jahrzehntelanger Zuchterfahrung  und somit auch das älteste noch existierende Mini-Shetlandgestüt in Österreich sind, kann man sich bei Fragen zur Miniatur-Rasse gerne bei uns melden - auf Grund der entsprechenden Kompetenz und unserem umfangreichen Wissen zur Rasse, stehen wir jedem Interessierten gerne hilfreich zur Seite. Hinzu gehören Fragen zur Haltung, Tipps zur Fütterung, Ratschläge zur Zucht oder zum Kauf. Wir stehen auch in Kontakt mit weiteren guten Gestüten, die ebenfalls unsere Zuchtphilosophie vertreten und die wir daher gerne auch weiter empfehlen.

"EL SARAJA" - die österreichische Generationenzucht mit Liebe und Verstand

 

 

***

Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.

 Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.

Geh einfach neben mir und sei mein Freund

***

 

Unser Banner zum Mitnehmen:

Verlinken mit www.miniponys.at

 

***

Wahre Worte:

" Wer vorn mit freundlichem Gesicht, doch hinterm Rücken Schlechtes spricht,
wer nur den eignen Nutzen kennt und andren den Erfolg nicht gönnt,
nach oben krummen Buckel macht, nach unten tritt und höhnisch lacht,
das ist ein Künstler auf dem Rad - bestimmt kein Züchterkamerad!

Wer handelt aber wie ein Freund, der mit Dir lacht und mit Dir weint,
der geradeaus die Meinung sagt, weil ihm Dein Fehler nicht behagt,
der trotzdem für Dich gerade steht, der keinen Treuebruch begeht,
der nicht allein, wenn Du ihn nötig hast, auch sonst als Mensch Dir immer passt,
der hilft in Not auch Deinem Tier,  DAS  ist ein Züchter, glaube mir !"
*

***