"Die News-Seite"

...leichter am Laufenden bleiben...

 

~ * ~

 

10.April 2016:

Die Fohlensaison 2016 gilt nun als eröffnet! Das erste Fohlen von dem mittlerweile 28.Jahrgang auf "EL SARAJA" wurde geboren! Ein winzig kleiner, kastanienbrauner Hengst mit schwarzem Langhaar. "Sun Tiago" steht zur Abgabe und kann bereits reserviert werden.

***

 

8.April 2016:

Bald startet der mittlerweile 28.Fohlenjahrgang auf unserem Gestüt! Wer also Interesse an einem Minifohlen aus guter, langjährig selektierter Zucht hat oder sich einfach nur süße Fohlenbilder ansehen möchte, der sollte ab sofort unsere Fohlenseite im Auge behalten! Es geht bald los!

***

 

 

21.Oktober 2015:

Lange nichts mehr geschrieben... meine Zwillinge halten mich ziemlich auf Trab. :-)

Wir haben nun wieder alle Ponys von ihren Sommerweiden nach Hause geholt, wo sie nun zusammen in einer Großherde den Winter verbringen werden. Auch die Deckhengste leben nun wieder zusammen auf einer großläufigen Koppel und sind beste Freunde. Bei den Stuten kann man auch schon wieder die ersten Babybäuche erahnen. Ab etwa März/April 2016 sind wieder die ersten Minifohlen geplant, worauf wir uns auch schon unglaublich freuen. Der 2016ner Fohlenjahrgang wird nämlich besonders interessant & extrem bunt.  Man darf gespannt sein...

***

 

4.Juli 2015:

Mittlerweile haben schon einige süße Minifohlen das Licht der Welt erblickt - viele davon haben auch schon ein neues Zuhause gefunden, welches sie im Herbst beziehen werden. Die Sommerzeit wird von unseren Minis auf üppigen Weiden sehr genossen und auch meine beiden Zwillings-Jungs (nun knapp 17 Monate alt) haben schon einen Riesen-Spaß mit ihren 4-beinigen Freunden... Da sieht man gut - Kinder & Miniponys gehören einfach zusammen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links: "Jaron" mit Ministute "Maybelline Jade"

Recht: "Jannes" und "Jaron" samt Papa mit Ministute "Cameo Rose"

 

 

 

 

 

 

 

***

8.April 2015:

Nun wird es nicht mehr lange dauern und das zweite Fohlen wird geboren sein. Mal sehen, welche Stute als nächstes ihr süßes Geheimnis lüften wird?

***

 

23.März 2015:

Schweren Herzens habe ich mich heute dazu entschlossen, die Mini-Shetlandherde aus Zeitgründen zu reduzieren. Meine beiden Zwillings-Söhne halten mich schon sehr auf Trab, sodass eine Reduzierung im Moment doch Sinn macht. Es stehen somit ein paar sehr schöne Ministuten und auch 2 Deckhengste zum Verkauf, die ich unter anderen Umständen niemals verkauft hätte. Bitte seht euch hierzu die Seiten "Ministuten" und "Minihengste" an. Wer also wirklich gute Mini-Shetlandponys sucht, wo Qualität UND Preis stimmt, hat nun die Chance in unserer seit 30 Jahren selektierten Ponyherde einen tollen Glücksgriff zu landen.

***

 

5.März 2015:

DIE FOHLENSAISON 2015 WURDE ERÖFFNET!

Was für ein Start ins heurige Zuchtjahr - ein Fohlen mit Gänsehaut-Faktor! Als ich heute zeitig in der Früh aus dem Fenster sah, stand "El Saraja High Voltage" bereits stramm neben seiner Mama.  Ein kleines, perfektes Hengstfohlen mit kerzengeraden Beinen, wunderschönem Köpfchen,... oder kurzum - diese Anpaarung hielt, was sie versprach. Mama und Fohlen sind wohlauf!

***

 

16.Feber 2015:

Der Frühling macht sich schon bemerkbar und der Countdown für die diesjährigen Fohlen läuft schon auf Hochtouren. Wir vermuten, daß die Fohlensaison dieses Jahr schon im März beginnen könnte.  Wir sind schon super gespannt, welche unserer Stuten den Anfang machen wird.

***

 

18.Jänner 2015:

Aus dem 2014ner Jahrgang ein paar Minifohlen für die Weiterzucht behalten. Sie entwickeln sich alle hervorragend und bereiten uns sehr viel Freude. Hier ein aktuelles Foto von unserem Pony-Kindergarten:

Auch ein neuer Hengstanwärter wird von uns aufgezogen, der in allen Bereichen zu punkten weiß. Selbst seine Abstammung ist vom Allerfeinsten... Wir präsentieren hier mit Stolz unseren "El Saraja Little Legend", Sohn des berühmten "Athelney Elvis" aus der "Onera v. Bromishet" (v. Athelney Blue):

Und der Countdown für die 2015ner Fohlen läuft... *freu*

***

 

2.Jänner 2015

Wir blicken auf ein erfolgreiches Zuchtjahr zurück. Insgesamt wurden im Jahr 2014 gleich 5 selbstgezüchtete Mini-Shetland Hengste im In- und Ausland gekört und dürfen nun die Mini-Shetlandzucht mit ihrer Qualität bereichern. Wir freuen uns wahnsinnig über diese doch sehr beachtliche Anzahl an gekörten Hengsten aus eigener Zucht innerhalb eines Jahres. An dieser Stelle auch gleich einen herzlichen Glückwunsch an die Besitzer!! Auch haben schon lange alle verkäuflichen 2014ner Fohlen ihr neues Zuhause bei sehr lieben Menschen gefunden.

Eine kleine Fohlengruppe ist bei uns zur Aufzucht verblieben. Darunter auch der Buckskin-Hengst "El Saraja Little Legend", der später gemeinsam mit seinem berühmten Vater "Athelney Elvis" unsere Zucht unterstützen soll. Alle entwickeln sich ganz prächtig und wir sind mit unseren Nachwuchs-Sternchen sehr zufrieden.

Nun blicken wir voller Vorfreude auf das neue Zuchtjahr 2015. Wir haben sehr schöne, vielversprechende Anpaarungen vorgenommen und zählen daher schon die Wochen bis zu den bevorstehenden Geburten. Die Fohlenzeit wird voraussichtlich im März/April 2015 beginnen.

Die Reservierungen der verkäuflichen Fohlen sind ab Frühjahr möglich. Wir erwarten Mini-Fohlen in sämtlichen Fellfarben. Alle unsere Fohlen erhalten volle Papiere des englischen Mutterstutbuches (SPSBS)!

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten & Züchterkollegen ein gutes Neues Jahr 2015!

***

 

03.August 2014:

...Weitere Hengste aus unserer Zucht haben es ins PRÄMIENHENGSTBUCH geschafft...

Und wieder erreichte uns eine tolle Nachricht. Zwei Hengste aus unserer Zucht haben den Veterinär-Check problemlos geschafft und wurden für die Zucht zugelassen. Beide wurden mit sehr guten Noten gekört und ins Prämienhengstbuch eingetragen. Besonders groß ist die Freude, da auch schon die Mütter beider nun frischgebackenen Prämienhengste bereits von uns gezüchtet wurden. Neu im Prämienhengstbuch zu finden sind nun der Palominohengst "Spitfire el Saraja" (Mutter: "Swedy el Saraja") und der Dunkelfuchshengst "Lucky Number 7 el Saraja" (Mutter: "Amadea el Saraja"). Wir gratulieren der Besitzerin Julia ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Ebenso erwähnen möchten wir auch die Eintragung ins Prämienhengstbuch von "Waldi´s McKay", da dieser Hengst aus einer reinen El Saraja-Verpaarung stammt. Vater ist "Graffiti el Saraja" (dessen Vater "Karat el Saraja" ebenfalls schon von uns gezüchtet wurde) und die schöne "Savanna el Saraja" ist die stolze Mutter - auch sie wurde auf unserem Gestüt geboren. Hier möchten wir ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch an McKay´s Züchter Franz aussprechen!

Und last but not least hat es noch ein weiterer "El Saraja"-Enkel ins Zuchtbuch geschafft, dessen Vater (Prämienhengst) ebenfalls von uns gezüchtet wurde. Auch hier möchten wir unseren Glückwunsch aussprechen.

Es ist schön zu wissen, daß wir uns selbst nach 3 Jahrzehnten Zuchtarbeit immer noch auf dem richtigen Weg befinden und somit unsere Ponys  bzw. deren Nachkommen so tolle Erfolge feiern können.

Vom Jahrgang 2014 hätten wir noch einen sehr vielversprechenden, kleinbleibenden Hengstanwärter in seltener Farbe für Zucht- und Showinteressierte zur Abgabe! Bei Interesse freuen wir uns über Kontaktaufnahme.

***

 

28.Juli 2014:

Es gibt neue Fotos vom verkäuflichen Buckskin-Scheck Hengstfohlen "El Saraja Muffin Master". Guckt euch den hübschen, kleinen Mini-Mann mal an. Er ist bezaubernd! Seine Seite findet ihr HIER.

***

14.Juni 2014:

Mittlerweile sind alle Fohlen geboren worden - eventuell erwarten wir aber im Sommer noch einen Nachzügler?? Ein paar der diesjährigen Fohlen haben bereits wunderbare neue Familien gefunden und ein paar süße Ponykinder suchen noch nach einem lieben Heim für neue Abenteuer. Zur Abgabe stehen derzeit 3 günstige Liebhaberfohlen und 1-2 exquisite Fohlen für die Zucht/Show. Eventuell würden wir auch eine Stute mit Fohlen bei Fuß und bedeckt für 2015 abgeben. Bei Interesse bitte einfach nachfragen - per Mail oder telefonisch. Die Fohlen können auch gerne besichtigt werden!

***

15.April 2014

KÖRUNGSSIEGER & RASSENSIEGER 2014

Eben erreichte uns die Info, daß unsere Zucht auf der diesjährigen Hengstanerkennung schon wieder geglänzt hat. "Abracadabra-Simsalabim el Saraja", ein wunderschöner Porzellanscheck-Sohn unserer langjährigen Stammzuchtstute "Margreeth",  konnte sich gegen eine große Anzahl an Mini-Shetlandhengsten durchsetzen und wurde österreichischer Körungssieger 2014 und auch Rassechampion 2014. Herzlichen Dank für diese tolle Nachricht, sowie meinen Glückwunsch an die stolze Besitzerin! Weiterhin viel Freude mit diesem hübschen Ausnahmehengst und alles erdenklich Gute!

***

 

14.April 2014

Wie schnell die Zeit doch verfliegt, wenn man sich um Zwillinge kümmern muß... Denn mittlerweile ist schon das 4.Minifohlen geboren und ich komme gar nicht hinterher Fotos online zu stellen. Bitte fragt auch nach, wenn euch eines der Fohlen interessiert. Im Moment steht noch nicht fest, welches der Fohlen zum Verkauf stehen wird, aber wir nehmen Anfragen entgegen und geben dann gerne Bescheid, wie wir uns entschieden haben.  Auf jeden Fall fällt die Entscheidung schwer, da ein Fohlen hübscher ist, als das andere...

 ***

 

25.März 2014:

Die Tage sind nun schon gezählt. Nicht mehr lange und die ersten Minifohlen werden purzeln. Die Neuankömmlinge werden wir dann sogleich auf unserer Fohlen-Seite vorstellen. Manche diesjährigen Fohlen werden zur Abgabe stehen und können schon rechtzeitig reserviert werden.  Wer Interesse an einem gesunden, kinderlieben und hübschen Minifohlen aus erstklassiger Züchterhand hat, sollte unsere Homepage ab sofort regelmäßig besuchen. ;-)

Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die Fohlis, die heuer in bunten Fellfarben erwartet werden.

***

 

12.März 2014:

Dieses Jahr hat uns der Storch schon im Jänner besucht. Er hatte die allersüßeste Überraschung an Bord. :-)

Wir sind unendlich glücklich über die Geburt unserer beiden gesunden Zwilling-Jungs "JANNES" und "JARON".

"Für einen Moment hält der Himmel den Atem an und zwei neue Sterne erstrahlen"

 

...auch der Ponynachwuchs wird schon freudig erwartet. Lange kann es nun nicht mehr dauern...

***

 

2.Jänner 2014:

 Das neue Jahr wurde eingeläutet und so können schon wieder die Wochen für die anstehenden Fohlengeburten gezählt werden. Ein paar Stuten mit kugelrundem Babybäuchlein haben wir schon entdeckt und sind jetzt schon gespannt, welche süßen Überraschungen unsere Zuchtstuten in sich tragen. Erwartet werden ausschließlich nur reinrassige Mini-Shetlandfohlen in allen möglichen Fellfarben. Im Zeitraum März-April sollte der Storch voraussichtlich die ersten Minizwerge liefern. Da leider nicht alle Fohlen zur Aufzucht behalten werden können, werden wohl auch ein paar der süßen Zwerge zur Abgabe stehen. Reservierungen für die verkäuflichen Fohlen werden schon im Frühjahr von uns entgegen genommen - die Abgabe im Herbst erfolgt dann gut sozialisiert und bestens entwickelt. Eventuell könnte im Frühjahr auch das ein oder andere erwachsene Mini-Shetlandpony zur Abgabe stehen - Interessierte sollten also unsere Verkaufsseite regelmäßig beobachten.

Wir wünschen all unseren Freunden, Züchterkollegen und Bekannten ein glückliches Neues Jahr !

 

***

 

29.September 2013:

Verkaufsseite wurde erneuert. ;-)

***

 

2.August 2013:

Wir haben eine supersüße Nachzüglerin bekommen - Vivian hat ein wunderschönes und qualitätsstarkes Stutfohlen namens "Itsy Bitsy el Saraja" geboren. Vater ist der wunderschöne Kerswell Cloud Sohn "Amasonic Skyper el Saraja", der auch für ihre erstklassige Gangveranlagung verantwortlich ist. Bei Interesse kann dieses außergewöhnlich schöne Stutfohlen aus Siegerverpaarung bereits reserviert werden - der Abgabezeitpunkt fällt dann auf das Jahr 2014.

***

 

26.Juli 2013:

Es sind 3 neue Top-Verkaufsponys bester Qualität auf der Verkaufsseite zu finden.

***

 

20.Juli 2013:

 

Wir haben gestern das schöne Wetter genutzt und aktuelle Fotos von unserem neuen Deckhengst "Salsa Hot Dip el Saraja" gemacht. Er hat sich zu einem sehr imposanten und ausdrucksstarken 3jährigen Minihengst entwickelt. Seht selbst - die Fotos findet ihr HIER.

***

 

11.Juli 2013:

Die Verkaufsseite wurde gerade wieder aktualisiert. Auch wurde die HP wieder mit ein paar neuen Fotos bestückt - einfach mal durchblättern. Die Fohlen entwickeln sich heuer auf Grund des extrem hohen Futterangebotes überragend gut und sind schon richtig schmusesüchtige Knuddelmonster. Auch die Rossezeit ist schon vorüber und somit beginnt schon jetzt wieder die Vorfreude auf den nächsten Fohlenjahrgang.

Einen herzlichen Glückwunsch möchten wir an dieser Stelle auch an die Besitzer der Rappscheckstute "Pettingzoos Kiss my heart" aussprechen, welche in Deutschland Siegerin ihrer Klasse und auch Tages Res.Siegerin der Show wurde. Als Züchter dieser wunderschönen Rappscheckstute freuen wir uns mit dem Besitzer über dieses hervorragende Show-Ergebnis und wünschen weiterhin viel Freude mit Kiss my heart.

Und wie ich hörte, gibt es auch in der Schweiz einen Grund für unsere Zucht zu feiern. Der vor kurzem in der Schweiz gekörte Rappscheckhengst "Flaming Flash el Saraja" wurde Reserve Sieger seiner Klasse. Dies freut uns ganz besonders, da seine Eltern schon von uns gezüchtet wurden. Sein Vater "Karat el Saraja" (Multichampion) lebt nun in Belgien, wo er auch gekört wurde und seine Mutter "Monique el Saraja" zählt zu den unersetzbaren Stammzuchtstuten unseres Gestüts. Auch hier senden wir an die stolzen Besitzer von "Flaming Flash el Saraja" die herzlichsten Glückwünsche in die Schweiz!

Und endlich habe ich nun auch die Zeit gefunden, die Seite der Minihengste neu zu gestalten und dabei auch gleich die Seite unseres Cream Dun Scheckhengstes "Darwin Hugo" freischalten zu können.

***

 

27.Mai 2013:

Unglaublich, wie heuer das Gras wächst. Durch den regelmäßigen Regen verschwinden meine Ponys schon fast im hohen Gras. Hier die beiden Zuchtstuten Cameo & Raga:

Da es gestern eine Regenpause gegeben hat, habe ich endlich mal wieder neue Fotos von den Ponys machen können. Auf der HP findet ihr also nun einige neue Schnappschüsse. Es ist eine Freude zu zusehen, wie toll sich die diesjährigen Fohlen entwickeln. Wieder einmal ein durchwegs sehr gelungener Jahrgang, auf den wir stolz sein können. Auch die Jungtiere des Jahres 2012 und 2011 mausern sich zu herausragenden, vielversprechenden Zuchtantwärtern. Beispielsweise unsere Palomino-Jungstute "Pina Colada el Saraja"  - 1jährig und bereits jetzt schon enorm typ- und ausdrucksstark.

Wer ebenfalls ein tolles Pony derselben Blutlinie erwerben möchte, hat im Moment die Chance 2 Geschwister von Pina Colada erwerben zu können. Denn "Honey Kiss el Saraja", eine bereits showerprobte 2jährige Schwester von Pina Colada steht zur Abgabe, sowie auch das diesjährige Palomino-Brüderchen "Lemon Ice el Saraja". Auch von Lemon Ice gibt es aktuelle Fotos auf der Fohlenseite zu finden...

***

 

26.April 2013:

Es gibt neue Fotos zu sehen - vorallem bei den Fohlen "Hula Hoop el Saraja", "Speed Cracker el Saraja" und auch "Lemon Ice el Saraja". Auch von unserem Prämienhengst "Longview Horatio" gibt es einen schönen Schnappschuss:

***

 

22.April 2013:

Wir haben mittlerweile schon 6 entzückende Fohlen auf unseren Weiden galoppieren. Allesamt kerngesund und einfach nur zuckersüß. Interessenten können sich bereits ihr neues Familienmitglied aussuchen. Abgabe erfolgt dann gut sozialisiert im Herbst. 

Die Verkaufsseite wurde heute wieder aktualisiert...

***

 

9.April 2013;

Es gibt wieder einige Neuigkeiten... Es sind wieder neue Fohlen bei uns geboren worden. Eines süßer, als das andere.  Fotos und Infos sind bereits online.

Auch freuen wir uns bekannt zu geben, daß unsere 3 Junghengste von 2010 die heurige Hengstkörung mit Bravour gemeistert haben und somit nun offiziell für den Zuchteinsatz berechtigt sind. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung des VPPÖ. Man hat dort altbekannte Züchterfreunde wieder gesehen, aber auch neue Leute kennen gelernt.  Kurzum - es war ein sehr erfolgreicher und super lustiger Tag . :-)

***

 

2.April 2013:

Mittlerweile ist auch schon Fohlen Nr.2 gepurzelt. - "Lemon Ice el Saraja". Ein entzückendes Palomino-Hengstfohlen von sehr guter Qualität hält nun seine Mama "Fantasia el Saraja" auf Trab. Der klein bleibende Hengst hat sehr korrekte Beine mit herausragender Knochenstärke. Ein wirklich schickes Kerlchen. Wir freuen uns sehr!

Auch "Lemon Ice" wird ca. im September zur Abgabe stehen und kann bereits reserviert werden.

***

 

26.März 2013:

Jippieh - das erste Fohlen wurde geboren! Ein supersüßes, rein englisch gezogenes Falb-Hengstfohlen namens "Cornetto el Saraja". Er ist ein Vollbruder zu dem Siegerfohlen 2012 "Safran Crocus el Saraja" und er sieht ihr zum Verwechseln ähnlich. Cornetto darf im Moment noch im Schnee toben und scheint damit seinen Spaß zu haben. Der süße Strahlemann kann bereits reserviert werden - Abgabe erfolgt dann gut sozialisiert ca. im September. Fotos von Cornetto folgen...

***

 

22.März 2013:

Wir zählen nun schon die Tage bis zum ersten Fohlen!!! Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die Neuankömmlinge!  Es soll ein sehr bunter Jahrgang werden und da wir letztes Jahr gleich 3 neue Zuchthengste eingesetzt haben, ist die Spannung besonders groß. Manche dieser Zwerge werden auch zur Abgabe stehen und können schon zeitig reserviert werden.

Ebenso hätten wir im Moment für Zuchtinteressierte, aber auch für Liebhaber einige sehr schöne, kinderliebe Mini-Ponys zu einem interessanten, ehrlichen Preis zur Abgabe. Die Verkaufsponys findet ihr unter Hengste bzw. Stuten. Besichtigung ist nach telefonischer Absprache gerne möglich.

***

 

17.Jänner 2013:

Mir ist heute aufgefallen, dass ich euch gleich zwei sehr erfreuliche Nachrichten im Jahr 2012 unterschlagen habe. Aber das hole ich jetzt gerne nach:

Unser langjähriger Deckhengst "Karat el Saraja" (Eigenzucht, geb.: 2000) wurde im Jänner 2012 in BELGIEN zur Zucht zugelassen

...UND...

 auch Karat´s Sohn "Flaming Flash el Saraja" (Eigenzucht, geb.: 2008, Mutter: "Monique el Saraja") hat die Deckerlaubnis in der SCHWEIZ erhalten und wird dort mit Sicherheit für hübschen, bunten Nachwuchs sorgen. Wir gratulieren den Besitzern zu diesem wirklich tollen Erfolg! Wir sehr stolz auf "unsere" beiden Pony-Jungs.

Somit ist Karat nun nicht nur in Österreich, sondern seit 2012 auch in Belgien gekört! Dies bestätigt wieder einmal das internationale Niveau unserer Zucht. Wir können mittlerweile schon mit Stolz auf eine lange Liste von gekörten Hengsten aus eigener Zucht blicken, die den Veterinär-Check bestanden und die Zuchtzulassung in vielen verschiedenen Ländern (!) erhalten haben.

Karat el Saraja:

"Karat el Saraja", sowie auch schon sein Vater "Knutje deValk" (der jahrelang bis zu seinem Tod in unserem Besitz war), haben uns schöne Töchter hinterlassen, die nun bei uns zur Zucht eingesetzt werden. Auch schon erste Enkelkinder und Urenkelkinder bereichern nun schon unsere Herde und erfreuen uns mit ihrem entzückenden Kopftyp, den tollen Gängen, den üppig langen Mähnen und natürlich mit ihrem unverwechselbaren, kinderlieben Charaktereigenschaften.

Auch freuen wir uns über den Werdegang der Stute "Pettingzoos Kiss my Heart", die in einer deutschen Zucht für hübschen Nachwuchs sorgt. Sie ist eine Vollschwester zu Karat el Saraja und wurde ebenfalls von uns gezüchtet. Eine typische Vertreterin unserer "Knutje de Valk / Karat el Saraja"-Zuchtlinie. Wir wünschen weiterhin viel Freude mit der Süßen!

***

11.Jänner 2013:

Bei diesem schönen Wetter muß man einfach wieder mal Photos machen. So gibt es ein neues Photo von unserem Junghengst "DarkCzar" zu sehen und auch eines von unserem Zuchthengst "Amasonic Skyper". Da wir mit unseren Ponys auf 800m Seehöhe wohnen, dürfen wir tagtäglich einen herrlichen Ausblick über das ganze Lavanttal und die Stadt Wolfsberg genießen - doch heute blickten wir auf ein beeindruckendes Nebelmeer:

 

***

 

04.Jänner 2013:

Unglaublich, wie warm und schön das heurige Jahr beginnt.  Die Ponys genießen es auf den großen & trockenen Weiden herum zu streifen, wälzen sich im trockenen Gras oder suchen sich ein bequemes, sonniges Plätzchen für ein kurzes Nickerchen. Auch sieht man schon die ersten Stuten, die mit größter Zufriedenheit ein süßes Geheimnis in ihrem Bauch schaukeln.  Auf den diesjährigen Fohlenjahrgang sind wir besonders gespannt und können es vor lauter Neugier kaum noch aushalten.  Wir hoffen sehr, daß der Storch keine Umwege fliegen wird und uns ab März die ersten süßen, bunten Wonneproppen aus bewährten Elterntieren auf unser Gestüt liefert.

"Zatasja" mit Winterplüsch am 4.Jänner:

***

25.November 2012:

Eben erreichte mich eine sehr liebe Mail aus Italien - der neuen Heimat unserer beiden Ministuten "Little Beauty" und "Simbaala".  Die neuen Besitzer sind hochzufrieden mit ihren beiden neuen Familienmitgliedern und zum Beweis haben sie mir zwei sehr süße Photos gemailt, die ich mit ihrer Zustimmung euch zeigen darf.

"Little Beauty", obwohl sie zuvor bei uns nie geritten wurde, trägt nun bereitwillig die 3jährige Tochter im Gelände spazieren. Die Familie ist hocherfreut, da Little Beauty in jeder Hinsicht sehr kooperativ war, lernwillig und geduldig. Ein schöner Beweis, daß Minis super schnell lernen, extrem kinderlieb sind und selbst mit neuen Situationen ruhig und gelassen umgehen. Die Familie hatte zuvor nie mit Ponys oder Pferden zu tun und dennoch wurde Little Beauty von der Familie selber binnen weniger Trainings-Einheiten zum sicheren Kinder-Reitpony ausgebildet.

 

Ist dieses Photo von Simbaala und der 3jährigen Tochter der Familie nicht süß? 

Es ist immer schön, wenn Kinderaugen so strahlen - und Minis sind geradezu ideal dafür, Kinderherzen höher schlagen zu lassen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie für die Übersendung dieser tollen Photos! Weiterhin viel Freude mit den beiden Knutschkugeln!

***

 

27.Oktober 2012:

Die Fohlen haben sich allesamt zu sehr schönen, kerngesunden Jungtieren entwickelt, die jetzt immer noch die Obhut ihrer Mütter genießen. Wir belassen die Fohlen so lange wie nur möglich bei den Muttertieren (Minimum ist 6 Monate), um dem Jungtier den allerbesten Start ins selbstständige Leben zu ermöglichen. Besorgniserregend finden wir, daß der Trend dahin geht, die Fohlen schon teilweise vor dem 5.Monat abzusetzen, scheinbar aus dem Grund, weitere Kosten zu sparen, um damit dem Käufer das Jungtier zu einem möglichst günstigen Preis anbieten zu können. "Geiz ist geil", das Motto der Medien für Elektrogeräte, sollte aber in keinster Weise auch das Motto beim Tierkauf sein! Denn der Verkäufer kann nur am Tier selber Kosten einsparen, beispielsweise durch schlechte Futterqualität, keine oder unzureichende Entwurmung, fehlende tierärztliche Versorgung, frühe Trennung vom Muttertier und und und, denn Möglichkeiten zur Kostenersparnis gibt es viele - leider aber IMMER auf Kosten des Tieres, um so den Verkaufspreis möglichst niedrig halten zu können! All dies führt früher oder später zu irreparablen Schäden und hohe Folgekosten bleiben nur selten aus. Um solche Machenschaften auf Kosten des Tieres nicht auch noch mit einem Kauf zu unterstützen, sollte man sich als Käufer bewusst sein, daß ein ordentlicher Züchter für eine gute Aufzucht auch fixe Kosten hat, damit das Jungtier später auch zu einem wirklich schönen, unproblematischen und gesunden Pony heranwächst. Dies gilt in jeder Tierzucht - egal ob Hund, Pferd, Reptilien ect. Wer ein Tier unter dem normalen Wert kauft, sollte sich bewusst sein, daß die Folgekosten sehr schnell den Preis eines ordentlichen (und daher etwas teureren) Tieres übersteigen kann. Denn Elektrogeräte kann man wegwerfen, wenn sie nicht mehr einwandfrei funktionieren - aber was tut man mit physisch oder psychisch kranken Tieren? Dies sollte jedem bewusst sein, dessen erste Frage immer die Frage nach dem Preis ist. Erschreckend ist, daß es doch immer wieder Leute gibt, die versuchen einen Preisvergleich anzustellen. Dies ist beim Autokauf möglich, beim Kauf von Geräten - da man hier Marke, Zustand ect. leicht untereinander vergleichen kann und so zum günstigen Preis dennoch dasselbe bekommt. Aber wie bitte kommt man auf die Idee einen Preisvergleich bei einem Tier anzustellen? Jedes Tier ist ein Unikat und lässt sich mit keinem zweiten Tier derselben Gattung vergleichen - so kann ein billiger Preis bei einem kranken oder schlecht aufgezogenen Tier vollkommen überzogen sein, während sich der höhere Preis bei einem gesunden und schönen Tier  fair und angebracht gestaltet. Ein Vergleich ist schlichtweg unmöglich - man vergleich hier nur Zahlen, aber niemals das Wesentliche!!!

Mittlerweile sind nun wieder alle unsere Ponys von den Sommerweiden nach Hause gekommen. Wir haben nun eine große Stutengruppe mit Fohlen und Jungtiere auf ca. 12ha Wiese laufen und gegenüber befindet sich die Gruppe unserer Zucht- und Junghengste, die ebenfalls zusammen in der Herde den Winter verbringen dürfen. Die Gruppenbildung unserer Hengste ist immer vollkommen unkompliziert. Die Hengste verhalten sich so, als kennen sie sich schon ewig. Daran sieht man gut, wie unkompliziert sich diese robuste, sehr liebe Miniaturrasse verhält. Da es kleine Kaltblüter sind, sind die Charakterzüge dieser Ponyrasse bestens für den Umgang mit Kindern geeignet - völlig egal ob Hengst oder Stute. Sie sind ruhig und geduldig - dabei aber lerneifrig und leicht zu arbeiten.

Diese Zwerge eigenen sich auch prima für Ausfahrten mit Kutsche oder Schlitten, wo sie mit Leichtigkeit einen Erwachsenen mit einem Kind als Beifahrer ziehen. Mini-Shetlandponys sind also keineswegs nur reine Zierponys. Im Gegenteil - sie gelten, berechnet auf ihre Körpergröße, als die Stärksten in der Pferde- und Ponywelt, denn sie ziehen ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts. Minis sind also quasi wie fleißige Ameisen, mit denen man sehr viel Spaß haben kann. ;-)

***

 

23.September 2012:

Viele, viele neue Photos sind auf die HP gekommen - sowohl von unseren Zuchtstuten, als auch von den Jungstuten und von den Junghengsten. Es sollen noch einige weitere neue Photos online gehen. Eben habe ich auch aktuelle Bilder von unserem sehr vielversprechenden, verkäuflichen Junghengst "Fire ´n Ice" online gestellt. Wer einen angehenden Zucht- und Showstar sucht, sollte sich diesen bald 2jährigen bunt gezeichneten Falbschecken genauer ansehen. Ein Prachtkerl mit viel Typ, Ausdruck und sehr vielversprechendem Körperbau - ein Sohn aus Multichampion-Anpaarung. Hier der Link zu seiner Seite:  FIRE ´n ICE

***

 

12.September 2012:

Einige Seiten wurden erneuert - darunter die Seite der Zuchtstuten und Fohlen. Auch die Verkaufsseite wurde wieder aktualisiert. Es suchen noch 3 ganz zauberhafte, kinderliebe und schmusesüchtige Knuddel-Fohlen (2 Hengstfohlen, 1 Stutfohlen) für Oktober ein neues Zuhause. Auch ein sehr vielversprechender, sehr bunt gezeichneter Cream Dun Scheck Jährlingshengst vom Jahrgang 2011 steht zur Abgabe und wäre besonders für Züchter hochinteressant! Aktuelle Photos von diesem wunderschönen Junghengst möchten wir demnächst machen, da ihm die aktuellen Photos überhaupt nicht gerecht werden.

***

 

6.August 2012:

Es gibt ein aktuelles Photo von unserem verkäuflichen Hengstfohlen "Espresso Macchiato" zu sehen, der sich nun farblich zu einem seltenen Sooty Buckskin gemausert hat. Eine traumhaft schöne, intensive Fellfarbe.  Das Photo findet ihr hier: "Espresso Macchiato el Saraja"

Auch vom Siegerfohlen "Banana Joe" gibt es zwei aktuelle Photos zu sehen -  ein verkäuflicher Goldpalomino in herausragender Qualität. Zu bewundern unter "Banana Joe el Saraja".

 

Und hier noch ein Schnappschuss - sehr verwirrend... Ist es ein lustig gezeichneter Rapp-Palomino-Schecke oder doch zwei Fohlen in Kontrastfarbe, aber Synchron-Bewegung???

***

 

26.Juli 2012:

Heute hatten wir endlich mal die Zeit unsere kleinste, ausgewachsene Mini-Stute am Gestüt zu vermessen. Nun wissen wir es genau - "Simbaala el Saraja" misst stolze 65cm! Und nachdem sie mit ihren 5 Jahren keinen Millimeter weiter wachsen wird, sind wir sehr stolz darauf das kleinste, ausgewachsene (!) Mini-Shetlandpony in Österreich zu besitzen, womöglich ist sie auch das kleinste Mini-Shetlandpony in ganz Europa und kann mit Sicherheit auch zu den kleinsten Mini-Shetlandponys weltweit gezählt werden.

Die Besonderheit : Trotz dieser ungewöhnlichen Kleinheit besitzt Simbaala ein ausgesprochen korrektes Fundament  und einen harmonischen Körperbau, wie man es selbst bei größeren Minis nur selten findet. Wenn das Wetter heute mitspielt, dann würden wir gerne aktuelle Photos von unserem Winzling machen und werden diese dann online stellen.

Da wir leider keinen passenden Deckhengst für Simbaala besitzen, suchen wir für sie ein neues Zuhause. Wer das Besondere liebt und ein richtig winziges Zwergen-Pony auf der Koppel stehen haben möchte, wird von der kleinen Simbaala mit ihrem zauberhaften Charakter schlichtweg begeistert sein.

...Mit den Photos von Simbaala hat es wirklich geklappt... Hier schon mal ein Vorgeschmack von der 65cm kleinen Schönheit - weitere Photos gehen morgen unter diesem Link online...

 

***

 

14.Juli 2012:

Es gibt ein aktuelles Photo von unserem Buckskin-Hengstfohlen "Espresso Macchiato el Saraja" - einer der letzten verkäuflichen Söhne von "Halstock Glacier". Ein wunderschönes Hengstfohlen mit toller Präsenz. Espresso hat einen wahnsinnig lieben Charakter - sehr anhänglich, schmusesüchtig, extrem menschenbezogen und total unerschrocken. Espresso kann ab Herbst in ein schönes neues Zuhause umziehen, wo man unseren Schmusebären weiterhin viel knuddelt.

***

 

03.Juli 2012:

Neue Photos von "Chilli Hot Pepper el Saraja" und dem verkäuflichen Cream Dun Scheck-Jährlingshengst "Fire ´n Ice el Saraja". Er ist ein wunderschöner, sehr vielversprechender Köranwärter aus Championanpaarung, dessen Fellzeichnung nicht hätte bunter ausfallen können. Wer einen Junghengst mit besten Empfehlungen für Show und Zucht sucht, wird mit dieser Schmusebacke große Freude haben.

~ * ~

 

30.Juni 2012:

Endlich gibt es aktuelle Photos von unserem Prämienhengst "Amasonic Skyper el Saraja"  - ein wahrer Prachtkerl, den wir eventuell gegen Gebot verkaufen würden. Ein wunderschöner Hengst, der seinen erfolgreichen Vater "Kerswell Cloud" nicht verleugnen kann.

~ * ~

 

17.Juni 2012:

Alle unsere Minifohlen wachsen zu wahren Schmuckstücken heran. Sie entwickeln sich allesamt sehr gleichmäßig, präsentieren sich typvoll und sind charakterlich sehr ausgeglichen. Was gibt es schöneres fürs Züchterherz?

Es gibt ein neues Photo vom Stutfohlen "Pina Colada el Saraja" - selten so ein schönes Köpfchen gesehen, welches schon im Fohlenalter so unglaublich viel Ausdruck besitzt.

 Heute waren die beiden Hengstfohlen Banana Joe (Goldpalmino mit weißer Mähne) und Espresso Macchiato (Buckskin mit schwarzer Mähne) besonders kuschelwütig - einfach zwei ideale Kinder- und Familienponys, die die Nähe des Menschen suchen und lieben. Die beiden sind auch beste Freunde, weshalb es schön wäre, wenn sie gemeinsam ein neues Zuhause finden könnten. Abgabe erfolgt im Herbst. Ein gemeinsames Zuhause ist zwar keine Voraussetzung, aber eine Familie mit Kindern hätte eine helle Freude an den beiden Kuschelbären mit ihren konträren Fellfarben. Die beiden sind kleine Allroundler - sie wären ein schönes Gespann für die Kutsche oder Schlitten, tolle Kinderreitponys, als Therapiepferdchen auf Grund des sehr gutmütigen Charakters wunderbar geeignet, aber wegen ihrer Schönheit wären sie auch in der Zucht oder auf Show ein Hingucker. Wer Interesse hat, kann gerne auf einen unverbindlichen Besuch vorbei kommen - die zwei Knuddelmonster freuen sich schon sehr auf eure Streicheleinheiten. :-)

 

               Kann man diesen Blicken widerstehen?                                             Zum Abschluß noch ein Bussi in die Kamera (Freund Banana Joe steht wie immer dicht neben Espresso und wartet ganz manierlich, bis er mit Kraulen an der Reihe ist)     

                                                               

                   Espresso Macchiato: "Bitte, bitte hab mich lieb!"

 

~ * ~

 

15.Juni 2012:

Verkehrte Welt:

Bei uns sind die Vögel größer, als unsere Miniponys (aufgenommen an einem Regentag, daher ist die Fotoqualität leider nicht so toll):

~ * ~

 

6.Juni 2012:

Verkaufsseite wurde wieder aktualisiert.

***

 

31.Mai 2012:

Nun sind auch die Fotos der letzten 3 Fohlen online.

Beim Fotografieren muß ich mir immer so Einiges von den heranwachsenden Ponykindern gefallen lassen. Da werde ich von ihnen nebenbei geknuddelt, geschmuddelt, meine Haare werden von den kleinen Strolchen wirr durchwühlt und stehen danach auch entsprechend schön in allen Richtungen ab, die kleine Ponynase wird ins Objektiv der Kamera gesteckt und mal schön reingehaucht, damit ich bloß nichts mehr durchs Objektiv sehen kann - Nase ins Objektiv stecken ist besonders dann eine gute Idee, wenn man vorher neugierig in einen Maulwurfshügel rum gewühlt hat, damit das Objektiv dann auch so richtig schön verschmiert wird... Tja und heute fand es Lilly Vanilly besonders lustig mir ständig meinen Schuh zu klauen... So ergeht es mir beim Fotografieren... ;-)

~ * ~

 

29.Mai 2012:

Mittlerweile sind wieder Fohlen gepurzelt - vermutlich ist somit der Fohlenjahrgang 2012 komplett - aber für Überraschungskinder im Spätsommer oder Herbst sind wir immer offen. ;-)

Dieses Foto möchte ich euch nicht vorenthalten - zu sehen ist das zuckersüße Mini-Mäulchen von "Banana Joe", gut bewacht von Mama "Viola".

...von Banana Joe sind aktuelle Photos online.

~ * ~

 

20.Mai 2012:

Aktuelle Photos von "Halstock Glacier" und "Empire Royal el Saraja" - beide stehen zur Abgabe.

~ * ~

 

11.Mai 2012:

Unter dem Link Fohlen sind ein paar neue Photos zu finden. Und es gibt auch mal wieder ein aktuelles Photo unserer Elite-Zuchtstute "Margreeth" und ihrer Tochter "Bella Baloona".

~ * ~

 

7.Mai 2012:

Wir hatten heute Nacht wieder Besuch vom Klapperstorch. Nach 5 Stutfohlen wurde uns diesmal ein honigfarbenes Palomino-Hengstfohlen mit schneeweißer Mähne "geliefert" - wir haben ihn "BANANA JOE" genannt.  Für heuer habe ich mir vorgenommen, kein Hengstfohlen zu behalten - auch wenn es noch so schön ist. Wir haben im Moment 6 Junghengste in der Aufzucht, weshalb unser Pensum bereits erreicht ist. Somit steht dieses schicke, schon fast metallisch glänzende Hengstfohlen zur Abgabe. Eine Reservierung ist ab sofort möglich. Abgabe erfolgt dann im Herbst. Eventuell besteht auch die Möglichkeit das Hengstfohlen gemeinsam mit seiner schönen, dunkelbraunen Mutter "Viola" ab sofort zu übernehmen. Eine wunderbare, problemlose Zuchtstute, dessen 2jährigen Sohn "Salsa Hot Dip" bei uns in Aufzucht steht und 2013 zur Körung antreten soll. Viola war als Jungtier Siegerin ihrer Klasse  (österreichischer Jugendchampion) - gerichtet von einem englischen Schaurichter! Viola wird bei uns noch für ein 2013er Fohlen von unserem erfolgreichen  Dunskin Roan Hengst "Parlington Versace" bedeckt und könnte dann eventuell gemeinsam mit ihrem goldenen Hengstfohlen in ein neues Zuhause umziehen. Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit nur das Hengstfohlen ohne Mutter im Herbst zu übernehmen. Bei Interesse einfach nachfragen... ;-)

~ * ~

 

3.Mai 2012:

HENGSTANERKENNUNG 2012

***Erfolg auf ganzer Linie***

Die diesjährige Hengstkörung hätte für unsere Zucht nicht erfolgreicher sein können. Aus allen, österreichweit vorgestellten Hengsten aller Pferde- und Ponyrassen des renommierten Zuchtverbandes VPPÖ erreichte unser Smoky Black Hengst "Athelney Elvis" die höchste Gesamtpunktezahl. Damit ist Athelney Elvis neben seinen vielen englischen Championtitel nun auch noch "Österreichischer Körsieger 2012". Zuvor wurde Elvis in der Klasse der Mini-Shetlandhengste zum "Rassen-Körsieger 2012" erkoren. Mit nur einem halben Punkt weniger schaffte es unser Buckskin Dun Roan Hengst "Parlington Versace" auf Platz 2, der somit ebenfalls schöne Hengste weitere Pferde- und Ponyrassen hinter sich ließ und damit "1.Res.Körsieger Österreich 2012" und "Rassen-Res.Körsieger 2012" wurde. Auch unser Fuchsschecke "Tawna Dynamic" erreichte eine sehr hohe Punktezahl, weshalb unser Gestüt nun weitere 3 eingetragene PRÄMIENHENGSTE besitzt.

 Besonders stolz sind wir auf einen weiteren Prämienhengst aus eigener Zucht - "Golden Nugget el Saraja", der es mit einer ebenso sehr hohen Punktezahl zum "2.Res.Körungssieger Österreichs 2012" schaffte, damit ebenfalls alle Hengste verschiedener Pony- und Pferderassen hinter sich ließ und nur einen Punkt hinter Parlington Versace lag. Ein toller Beweis, daß unser Zucht bereits gemeinsam an der Spitze mit namhaften Gestüten züchtet.

Das Prämienhengstbuch Österreichs existiert seit 2009 - seitdem haben aus unserer Zucht insgesamt 9 Minihengste (davon 5 aus Eigenzucht) die nötige Punktezahl erreicht und es somit ins Prämienhengstbuch geschafft. Neun eingetragene Prämienhengste von 2009-2012. Sowas spricht für sich.

 

Verkaufsseite wurde aktualisiert - neues Photo von unserer Zuchtstute "Otirza". Auch von unserem Prämienhengst "Dynamic" gibt es zwei neue Photos...

~ * ~

 

27.April 2012:

Gestern gegen 22 Uhr wurde uns vom Storch die süße "Peppy Popcorn" geliefert - ein kleines Cream Dun Stutfohlen aus unserer Elitestute Olleke. Stolzer Papa ist "Horatio". Photos von Peppy Popcorn folgen demnächst.

~ * ~

 

18.April 2012:

Heute morgen stand wieder ein quietschvergnügtes Fohlen auf der Weide. Ein Palomino - wieder ein Stütchen.  Vater ist unser Cremellohengst "Halstock Glacier" (er zeugt zu 90% nur Stutfohlen), der wegen genügend weiblicher Nachkommen auf unserem Gestüt nun schweren Herzens zur Abgabe steht. Seine heutige, zauberhafte Tochter haben wir "Pina Colada el Saraja" genannt - Mutter ist unsere Elitestute "Royal Sunshine", die bereits im Ausland einen wunderschönen, gekörten Sohn namens "Estocado el Saraja" hat.

~ * ~

 

15.April 2012:

Der Storch hat uns ein zuckersüßes Palomino-Stütchen geliefert. Die stolze Mutter ist unsere Elitestute "Margreeth", die uns schon einige ganz exquisite Fohlen geboren hat. Da wir schon genügend hübsche Palomino-Stuten in der Zucht & Aufzucht haben, wird die tolle goldfärbige Prinzessin namens "Sunny Honey el Saraja" zur Abgabe stehen und kann ab sofort reserviert werden. Abgabe erfolgt dann ca. Mitte Oktober.

~ * ~

 

13.April 2012:

Die Verkaufsseite wurde aktualisiert.

~ * ~

 

10.April 2012:

Die Sonne scheint wieder und so konnte ich nun auch Photos von unserem 2.Fohlen "Lilly Vanilly" machen. Eine süße Zuckermaus mit Blesse, die ihr nun auf der Fohlenseite bestaunen könnt.

~ * ~

 

6.April 2012:

Nach ein paar Tagen Babypause wurde nun das zweite Fohlen um 8 Uhr morgens geboren. Zenith tho ist Mutter von einem ganz zauberhaften, kleinen Cream Dun Scheck-Stutfohlen geworden. Ein supersüß gezeichnetes, sehr kleines Fohlen. Die kleine Zaubermaus bekam von uns den Namen "LILLY VANILLY EL SARAJA" Sobald das Wetter wieder besser wird, gibt es Photos...

~ * ~

 

20.März 2012:

Es ist endlich soweit! Das erste Fohlen des Jahrgangs 2012 ist geboren! Wir heißen ein wunderschönes, kräftiges Stutfohlen in der Farbe Cream Dun herzlich willkommen. Die hübsche Prinzessin bekam von uns den Namen "SAFRAN CROCUS EL SARAJA" - ein passender Name zum Frühlingsbeginn und auch passend zu ihrer Fellfarbe mit der feuerroten Mähne. Sie ist das erste Fohlen unserer 1.Prämien Rappstute "Zirstey" - stolzer Papa ist unser englischer  Falbhengst "Longview Horatio", der als Prämienhengst, Internationaler Champion und Vater des im letzten Newsbeitrag erwähnten Prämienhengstes "Golden Nugget el Saraja" schon einiges an positiver Furore gesorgt hat. Wir freuen uns wahnsinnig über dieses besonders hübsche, neue Familienmitglied!

~ * ~

 

8.März 2012:

Da wir unsere Homepage überarbeitet haben, haben wir uns dazu entschlossen eine News-Seite einzurichten, um euch einen leichteren Überblick verschaffen zu können. Es freut mich sehr, daß ich die News-Seite mit einer besonders tollen Nachricht beginnen darf:

Eben erreichte mich die Mail einer sehr lieben Familie.:

Hier wurde mir mitgeteilt, daß der Goldfalbschimmel-Hengst "GOLDEN NUGGET EL SARAJA" (Jahrgang 2009) ...ein Sohn unseres Prämienhengstes "LONGVIEW HORATIO" ... den Veterinär Check und die anschließende Körung mit Eintrag ins PRÄMIENHENGSTBUCH mit Bravour bestanden hat. Damit hat unser Prämienhengst und Internationaler Champion "Longview Horatio" schon mit seinem allerersten österreichischen Jahrgang seine Qualität beeindruckend unter Beweis gestellt!

 "Golden Nugget el Saraja" wurde mit einer enorm hohen Punktezahl im Zuchtverband VPPÖ gekört und steht nun gleichauf an der Spitze mit unserem Prämien-Zuchthengst "Amasonic Skyper el Saraja"!

 Beide Hengste sind somit derzeit die punktehöchsten, im etablierten VPPÖ-Zuchtverband eingetragenen Mini-Shetland-Prämienhengste Österreichs. Wir freuen uns sehr, zwei Hengste aus unserer Zucht an der Spitze eines namhaften Zuchtverbandes zu sehen und gratulieren herzlichst der stolzen Besitzerfamilie zu einem so qualitätsstarken El Saraja-Prämien-Zuchthengst!

~ * ~

 

...zurück...

 

 

Viele Urlaubsangebote zum Thema Reiturlaub auf tieranzeigen.at!