REINZucht seit 1989

100% rein englisch gezogen *** 100% SA- & Acan Frei




Mini-Shetlandponies sind nicht klein,

sondern aufs BESTE reduziert. 


In diesem Sinne viel Freude und Spaß beim virtuellen Gang durch unsere seit über 35 Jahren bestehende Zucht reinrassiger Mini-Shetlandponies...



***
25.3.2023... Hengstkörung ÖZP:

Unser selbstgezogener Hengst "El Saraja Indian Spirit" wurde "Körreserve-Sieger 2023 gesamt über alle Rassen".


Foto: Matthias Mayer - Fotografie Matt



Der international bekannte & daher auch geschützte Gestütsname



steht für...


- Älteste Mini-Shetlandponyzucht in Österreich

- über 35 Jahre Zucht in Reinform (seit 1989)

- nationale & internationale Showerfolge

- alle unsere Ponys sind ACAN und Skelett Atavismus getestet

- in ALLEN Linien zu 100% rein englisch gezogen


- seit unserem Zuchtbeginn konnten über 50 selbstgezüchtete "El Saraja" Hengste im In- und Ausland erfolgreich gekört werden...selbstredend legen wir entsprechend großen Wert auf:

- Qualität (Typ, Korrektheit, Bewegung)

- Gesundheit (darunter auch genetische Tests bzgl. des krankhaften Zwergenwuchs ACAN & SA)

- umgänglicher, kinderlieber Charakter

Wir züchten originale Mini-Shetlandponies in allen erlaubten Fellfarben. Jedes Jahr bieten wir sowohl günstige Liebhaberponies, aber auch hochwertige Zucht- und Showponies zum Verkauf an.


********************


Im Paradies Kärntens, wie das Lavanttal auch genannt wird, tummeln sich etwa 50 originale Mini-Shetlandponys auf großen, saftigen Weiden - auf 800m nebelfreier Seehöhe mit Blick auf die Stadt Wolfsberg. In dieser naturbelassenen Gegend wachsen alljährlich etwa 15 Minifohlen unter familiärer Obhut auf insgesamt über 40ha Weidefläche auf.

Wer uns bereits kennen gelernt hat, wird wissen, dass in unseren Genen die Tierzucht schon seit mehreren Generationen fest in uns verankert ist - insbesondere die Pferdezucht und somit der tägliche Umgang mit dem Pferd, zieht sich wie ein rotes Band durch unsere Ahnenreihe. Die Liebe zum Tier, ein logisches Zuchtverständnis, viel rassenbezogene Praxis, etliche Schulungen, Sauberkeit und ein verständnisvoller Umgang mit dem Lebewesen, sind die Grundbausteine eines gut geführten, seriösen Gestüts.


..."Früh beginnt eine Leidenschaft, die das ganze Leben hält !"...


Seit mehreren Generationen und somit nachweislich seit über 180 Jahren ist das Hobby "Pferdezucht" in unsere Familie schon verankert, aber seit 2 Familien-Generationen ging unser Herz für die robusten, besonders kinderlieben Mini-Shetlandponys auf, die wir seitdem mit großer Passion, viel Liebe, aber auch mit strenger Selektion seit 1989 betreiben. Unser Hobby begann mit einem einzigen Minipony-Pärchen, die uns mit ihrer unkomplizierten, lieben Art derart begeisterten, so daß wir uns im Jahre 1989 zur Zucht mit besonderem Augenmerk auf Charakter, Gesundheit und Aussehen entschlossen haben. Nach und nach wuchs unsere Herde immer weiter an. Stuten und Hengste aus namhaften, erfolgreichen Blutlinien wurden aus fernen Ländern importiert. Eine jahrelange, strenge Selektion brachte uns schließlich den Erfolg.

Nachdem wir mittlerweile seit über dreißig Jahren nur hinsichtlich Gesundheit, ausgezeichnetem Charakter und Qualität gezüchtet haben, haben wir vor wenigen Jahren nun als Tüpfelchen auf dem "i" auch noch Farbe in unsere Zucht gebracht. Seitdem findet man bei uns Minis in allen erlaubten Fellfarben - allerdings ohne farbbedingte Qualitäts-, Charakter- oder Gesundheitseinbußen.

   

Mittlerweile ist unser Gestütsname "EL  SARAJA" ein fixer Begriff in der nationalen & internationalen Mini-Shetland-Szene und steht für kerngesunde, kinderliebe und wunderschöne Minis. Unser Gestütsname wurde im Central Prefix Register geschützt, weshalb nur ein echtes "El Saraja"-Pony diesen Zuchtnamen tragen darf!!

Unser Gestüt hält sich an die Zuchtrichtlinien und Auflagen des englischen Mutterstammbuches SPSBS (Shetland Pony Studbook Society). Alle unsere Zuchtponys sind im englischen Stutbuch eingetragen und sind somit geprüft 100%ig reinrassig. Zusätzlich haben wir uns dem österreichischen Zuchtverband ÖZP angeschlossen, wo unsere Zuchttiere von einem Richterkollegium benotet und auch hinsichtlich deren Gesundheit und Qualität allen Anforderungen eines ordentlichen Zuchttieres entsprechen. 

Da wir ein etabliertes Gestüt mit jahrzehntelanger Zuchterfahrung  und somit auch das älteste noch existierende Mini-Shetlandgestüt in Österreich sind, kann man sich bei Fragen zur Miniatur-Rasse gerne bei uns melden - auf Grund der entsprechenden Kompetenz und unserem umfangreichen Wissen zur Rasse, stehen wir jedem Interessierten gerne hilfreich zur Seite. Hinzu gehören Fragen zur Haltung, Tipps zur Fütterung, Ratschläge zur Zucht oder zum Kauf. Wir stehen auch in Kontakt mit weiteren guten Gestüten, die ebenfalls unsere Zuchtphilosophie vertreten und die wir daher gerne auch weiter empfehlen.

"EL SARAJA" - die österreichische Generationenzucht mit Liebe und Verstand



 



Anrufen
Email